Selbsthilfe

Neben der medizinischen Versorgung durch spezialisierte Ärztinnen und Ärzte spielt die Selbsthilfe bei einer chronischen Erkrankung wie Endometriose eine wichtige Rolle. Denn der Austausch in einer Selbsthilfegruppe kann helfen, die Lebensqualität zu verbessern. 

Mittlerweile gibt es in Deutschland über 80 Selbsthilfegruppen für Endometriose Betroffene – die Endosprotten sind eine davon. Wir kommen zusammen, um uns auszutauschen, gegenseitig zu unterstützen und um Verständnis für unsere Situationen und Gefühle voneinander zu bekommen. Beim Verdacht auf Endometriose oder bei der Diagnose fühlen sich viele sehr allein gelassen. Wenn die Beschwerden schon lange vorhanden sind, ist es für einige zwar auch eine Erlösung, da es endlich einen Namen hat und oft alles auf einmal einen Sinn ergibt, jedoch ist die Erkrankung eine riesengroße Herausforderung. Es gibt so viele offene Fragen, Entscheidungen, die getroffen werden müssen und niemand im Umfeld kann so richtig nachempfinden, wie es einem damit geht. Und genau dafür ist eine Selbsthilfegruppe da. 

In der Gruppe kann über alle Themen, die sonst eher Tabuthemen sind, wie zum Beispiel Menstruation, Magen- und Darmprobleme, Inkontinenz, Depression, Fehlgeburten, Kinderlosigkeit usw. gesprochen werden. Andere können nach Erfahrungen zu Medikamenten, Therapien, Operationen etc. gefragt werden. Wir tauschen uns aus über Ärztinnen und Ärzte, Krankenhäuser, Therapeutinnen und Therapeuten, empfehlen bestimmte Bücher, Tees oder Wärmekissen. Oder wir erzählen einfach wie unsere Woche war, was uns momentan stresst, wovor wir Angst haben, was uns bedrückt und merken, dass es anderen ähnlich geht oder mal ging und nun geht es ihnen besser und sie geben uns mit ermutigenden Worten Hoffnung. Und wir treffen auf Verständnis, denn da ist auf einmal jemand, der sich schon genauso einsam und hoffnungslos gefühlt hat, von Ärztinnen und Ärzten nicht ernst genommen wurde oder vor der schwierigen Entscheidung stand, die Hormone nun einzunehmen oder nicht. Wir halten zusammen und geben uns gegenseitig Kraft, Zuversicht und neue Perspektiven.