Über uns

Anfang 2022 hat Eileen, die Endosprotten gegründet, da es bisher keine Endometriose-Selbsthilfegruppe in Kiel gab. Mittlerweile sind wir eine feste Gruppe von Menschen aus Kiel und Umgebung, die zusammen die Endosprotten bilden. Jede kann sich so einbringen, wie sie möchte und Kapazitäten hat. Neue Ideen und Unterstützung sind stets willkommen. Gemeinsam treffen wir alle Entscheidungen in der Gruppe, zum Beispiel wie wir unsere Treffen gestalten, über welche Themen wir sprechen und was für uns als Selbsthilfegruppe wichtig ist.

Dazu gehört vor allem, dass wir respektvoll miteinander umgehen, uns gegenseitig unterstützen und unser Schwarmwissen teilen, damit wir alle von unserem Austausch profitieren. Da viele intime und persönliche Themen in der Gruppe besprochen werden, ist es für uns wichtig, dass wir wissen, wer genau bei den Endosprotten dabei ist – eine kurze Vorstellung aller (neuen) Endosprotten ist also Pflicht. Zudem wird alles vertraulich behandelt, d.h. was bei den Endosprotten besprochen wird, bleibt auch bei den Endosprotten. 

Unsere Treffen

Einmal im Monat treffen wir uns online über ein von der Endometriose Vereinigung Deutschland e.V. gestelltes Videokonferenz-Tool.

Alle drei Monate sind unsere Treffen auch für neue Interessierte offen. Für unseren Austausch haben wir zudem ein geschlossenen Discord Server, wo wir viele Kanäle für unterschiedliche Themen eingerichtet haben. So kann man selbst entscheiden mit welchem Thema man sich gerade beschäftigen möchte und wir sammeln sortiert eine ganze Menge an Wissen und Erfahrungen von allen Endosprotten. In diesem „Forum“ gibt es auch eine virtuelle Vorstellungsrunde und die Möglichkeit über die Themen unser Online-Treffen abzustimmen oder neue vorzuschlagen. 

Bevor wir dich zu unserem Discord Server und unseren Treffen einladen, verabreden wir uns einmal zu einem kurzen Videocall. Dies soll kein Aufnahmegespräch sein bei dem du erklären musst, warum du gerne bei den Endosprotten dabei sein möchtest, es geht nur darum, dass wir einmal sichergehen, dass du eine reale Person bist. 

Ablauf der Treffen

Meist starten wir bei unseren Treffen mit einer Einstiegsfrage, die wir in der Runde kurz beantworten. Danach schauen wir, ob eine Endosprotte etwas auf dem Herzen liegt, was sie gerne mit allen besprechen möchte. Das kann alles sein. Jede Frage darf gestellt und jedes Thema angesprochen werden. 

Danach teilen wir uns meistens in kleinere Räume auf und tauschen uns zu Themen aus, über die wir vorher oder am Anfang des Treffens abgestimmt haben. Der Austausch in den kleineren Runden soll allen Endosprotten ermöglichen zu Wort zu kommen und sich zu öffnen und bietet gleichzeitig die Möglichkeit sich nur bestimmten Themen zu widmen sowie andere Themen, die einem nicht gut tun, zu umgehen.  

Themen sind z.B.: 

🎗 Schmerzmanagement 

🎗 Hormone 

🎗 Ernährung

🎗 Psyche 

🎗 Partnerschaft / Sexualität 

🎗 Kinderwunsch 

und weitere, die jede Endosprotte immer einbringen kann. 

Am Ende kommen wir wieder in unserer großen Runde zusammen und berichten aus den kleinen Gruppen, was so besprochen wurde und was das Fazit war. Danach verabschieden sich dann auch schon einige und welche, die noch etwas auf dem Herzen haben, bleiben ein bisschen länger, um noch weiter zu quatschen. 

Wenn du also Interesse hast dich mit anderen lieben Menschen auszutauschen und mit unseren “Gruppenregeln” einverstanden bist, dann freuen wir uns über eine Nachricht von dir.